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Abstracts

 

Schwarz, Gerhard & Wunsch, Matthias: Limitation als Erkenntnisfunktion der Einbildungskraft. Eine Strukturverwandtschaft zwischen reiner Vernunfterkenntnis und reiner sinnlicher Erkenntnis bei Kant.

In: Archiv für Begriffsgeschichte 52, 2010, 93-112.

Deutsch

Abstract: In der Philosophie Kants gelten die reine sinnliche Erkenntnis und die reine Vernunfterkenntnis als heterogene Bereiche. Bei genauerer Analyse lässt sich jedoch eine Strukturanalogie zwischen ihnen feststellen: Beide sind durch einen Vorrang der Vorstellung des Ganzen vor der Vorstellung der Teile charakterisiert, was darin zum Ausdruck kommt, dass Kant die Erkenntnisfunktion der Limitation für beide Bereiche als maßgeblich erachtet. Außerdem läßt sich zeigen, daß die Limitationshandlungen in beiden Fällen eine Leistung der Einbildungskraft darstellen und damit aus ein und derselben Quelle stammen. Die Einbildungskraft begründet also eine strukturelle Verwandtschaft zwischen reiner sinnlicher und reiner Vernunfterkenntnis.

English

Abstract: In Kant’s philosophy pure sensible knowledge and pure rational knowledge are regarded as heterogeneous domains. At closer consideration, however, a structural analogy between these two types of knowledge can be discovered: in both cases, the representation of the whole takes precedence over the representation of the parts. This is manifest in Kant’s claim that the epistemic function of limitation is decisive for both domains. It can be shown, furthermore, that in both cases the acts of limitation are the work of the power of imagination and hence originate from one and the same source. The power of imagination thus grounds a structural affinity (Verwandtschaft) between pure sensible knowledge and pure rational knowledge.

Français

Résumé : Dans la philosophie kantienne, la connaissance sensible pure et la connaissance rationnelle pure sont considérées comme relevant de domaines de connaissance hétérogènes. Une analyse plus approfondie permet toutefois de découvrir qu’il existe entre elles une analogie structurelle : ces deux domaines sont caractérisés par une primauté de la représentation du tout sur la représentation des parties, ce qui s’exprime à travers le fait que Kant, dans les deux cas, considère la fonction épistémologique de la limitation comme normative. En outre, il est possible de démontrer que les actes de limitation, dans les deux domaines, sont attribuables à l’imagination, et qu’ils dérivent par conséquent d’une seule et même source. L’imagination constitue ainsi le fondement d’une affinité structurelle entre connaissance sensible pure et connaissance rationnelle pure.

 

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